Hallo liebe LeserInnen :)
Herzlich Willkommen in meinem kleinen Reich.
Ich freue mich über jede/n Einzelne/n von Euch und besonders freue ich mich über Kommentare, es ist schön, wenn man Feedback bekommt!

Ich bin dazu übergegangen, die meisten meiner Posts nur als Kurzansicht zu zeigen, damit man nicht so lange Scrollen muß, wenn man zu älteren Posts gelangen will.

Man kann aber immer einfach auf die Überschrift klicken, dann bekommt man den ganzen Blogeintrag angezeigt :)

Vielen Dank für den Besuch :)

Donnerstag, 2. November 2017

Lies Dich nach Hogwarts - Oktoberzusammenfassung

Der erste Monat meiner neuen Lesechallenge ist vorbei.
Worum es genau geht, könnt Ihr noch mal hier bei Ivy nachlesen.


Es hat mir viel Spaß gemacht, bei den einzelnen Büchern zu überlegen, zu welcher Aufgabe sie passen könnten.
Einige Aufgaben sind auch gar nicht so einfach zu lösen. Teilweise wird das eine Herausforderung, da man ja bei Büchern die man noch nicht gelesen hat, selten weiß, was alles auf einen zukommt ;)

Hier nun mein Monatsrückblick. Ich habe mehr geschafft, als ich gedacht habe.
Wo die Rezensionen schon OnLine sind, habe ich sie natürlich verlinkt.

LEICHTE AUFGABEN (1 Punkt pro gelöste Aufgabe)

1. Lies ein Buch, das in einer Schule (egal ob Highschool, College, Zauberschule, etc. pp.) spielt.
    - ReRead, da ich Band II lesen wollte

Das ist der Debütroman von Mina Mart. Wer gern fetzige Romance mit komplizierten Protagonisten mag, ist hier genau richtig.
Das Buch spielt zu einem großen Teil in der Uni in Seattle.

2. Lies ein Buch, das in London spielt.
    On Stage in London
Die Fortsetzung zu "Backstage in Seattle". Hier geht es natürlich nicht handzahm weiter. Viele Rätsel werden gelöst. Es bleiben aber leider auch noch Fragen offen. Der zweite Teil hat mich aber mit dem Ende von Teil I versöhnt.
Wie der Titel schon verrät, spielt das Buch überwiegend in London.
4. Lies ein Buch, das eine Zugfahrt und/oder Reise beinhaltet.
    Die Lange Erde
Ein untypischer Pratchett, der mich aber wegen seiner nachdenklichen Tiefgründigkeit überzeugt hat.
In diesem Buch machen sich Joshua und Lobsang auf um die "Lange Erde" zu bereisen.
6. Lies ein Buch, in dem es ums Zeitreisen geht.
    Der Flug des Pferdes
Dies ist eine Anthologie von Larry Niven. Die meisten Geschichten darin handeln von Hanville Svetz, der immer wieder in die Vergangenheit geschickt wird, um Tiere für den Zoo einzusammeln. Dabei gerät er jedesmal wieder in ungeahnte Schwierigkeiten.
Sehr unterhaltsam das Ganze!
Mögliche Gesamtpunktzahl leicht: 10 Punkte - davon bereits erreicht - 4 Punkte

MITTELSCHWERE AUFGABEN (2 Punkte pro gelöste Aufgabe)

11. Lies ein Buch, in dem ein  Zwillingspaar eine Rolle spielt.
      Die Rabenkönigin

Prinz Corvyn und Königin Melysan sind Zwillinge. Haben aber ganz unterschiedliche Auffassungen von Pflicht. Das führt natürlich zu jeder Menge Probleme.
Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen.


14. Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht.
      Ein Meer aus Tinte und Gold


In dieser Geschichte geht es um ein Buch, das in einer Gesellschaft, in der offiziell niemand lesen kann, beschützt werden muss.
Sehr interessante Idee, gut umgesetzt.


16. Lies ein Buch, in dem es um Angst/Albträume geht.
      Räuberherz


Ella wird entführt und landet in ihrem persönlichen Albtraum.
Auch dieses Buch konnte mich überzeugen. Es ist eine moderne Märchenadaption von "Die Schöne und das Biest"


20. Lies ein Buch, das in einem Schloss spielt/in dem ein Schloss eine Rolle spielt.
      Garou


Dieser Schafskrimi spielt in Frankreich zu Füßen eines alten Schlosses, das seine Geheimnisse nicht gerne hergibt. Die Schafe müssen wieder messerscharf kombinieren um hinter das Rätsel zu kommen.
Diese Fortsetzung von "Glennkill" hat mich ein übers andere Mal zum Lachen gebracht. Um an dem Buch Spaß zu haben, muss man das Vorgängerbuch nicht unbedingt gelesen haben.
Mögliche Gesamtpunktzahl mittelschwer: 20 Punkte - davon bereits erreicht - 8 Punkte

SPEZIALAUFGABEN (3 Punkte pro gelöste Aufgabe)

25. Lies ein Buch, in dem es um Gestaltenwandler geht.
      Wenn Lichter tanzen (Probelesen)


Dieses Buch ist die Fortsetzung von "Wenn Lichter fliegen" von Marie S. Laplace.
Mich hat schon Teil I gefangen genommen und Teil II schafft das auch wieder.
Dieses Buch ist noch nicht erschienen. Ich durfte es probelesen.
Die sogenannten Lichter sind Gestaltwandler. Arvie verwandelt sich z. Bsp. in eine Eule.


Mögliche Gesamtpunktzahl schwer: 15 Punkte - davon bereits erreicht - 3Punkte

***
Oktoberaufgabe  - 5 Punkte
In der Oktoberaufgabe sollten wir fünf Bücher aussuchen, die wir mit nach Hogwarts nehmen würden, wenn unsere Einladung endlich eingetroffen wäre.

***

Gesamtpunkte Ende Oktober: 20 Punkte

***
Lies Dich nach Hogwarts
Lesetagebuch

1 Kommentar:

  1. hej agnes,
    da hast du echt eine ganze menge gelesen :0)gute auswahl!ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

LinkWithin

das könnte Dich auch interessieren:

print PDF

Beliebte Posts